Scroll Top

Hunde mit Geschichte

Das ist ein Tierschutzhund! Diese Aussage hört man immer öfter. Was ist das denn nun eigentlich? Ein Hund aus dem Ausland? Aus dem Auslandstierschutz? Oder schlicht und ergreifend ein Vierbeiner mit einer Vorgeschichte, die aus bestimmten Gründen auf den Schutz tierlieber Menschen angewiesen sind? In der Regel sind es Hunde, die in Not geraten sind, wie Zuchttiere eines Vermehrers, der Nachbarshund, dessen Frauchen ins Pflegeheim musste, Straßenhunde, deren Überlebenschance in ihrem Land sehr gering ist, der Familienhund, der vor dem Urlaub lästig ist und am nächsten Baum angebunden wird.

Du hast Deinem Hund eine zweite Chance gegeben? Euer Neuanfang ist bzw. war holprig und schwierig? Dein Hund erzählt Dir täglich durch sein Verhalten und seine Persönlichkeit von seiner Geschichte, die er erlebt hat? Du gibst alles, damit er sich bei Dir wohlfühlt, aber er benimmt sich „unmöglich“? Du bist enttäuscht, weil Du ihn gerettet hast und er sich in seinem neuen zuhause nicht dankbar zeigt?

Einem Tierschutzhund egal, ob aus dem In- oder Ausland ein zu Hause zu geben, kann mitunter in ein Abenteuer ausarten…. auch ich habe diese Erfahrungen mit meinen eigenen Hunden gemacht!

Ich kenne das Gefühl nur zu gut, wenn man vor seinem Hund steht und nicht mehr weiß, wie es weiter geht. Diese Erkenntnis war sehr bitter für mich, da Hunde seit der Kindheit mein Leben begleiten und ich lange Jahre mit den unterschiedlichsten Rassen (auch Mixe) im Hundesport erfolgreich aktiv war. Ich konnte von mir behaupten, ich weiß, wie man einen Hund erzieht. Meine beiden Straßenhunde aus Tunesien, jedoch belehrten mich eines Besseren. Maxi war die ersten Monate „im Ländle“ an allem und jedem interessiert und ignorierte mich völlig. Er zog mich munter durch die Gegend, was bei mir zu körperlichen Schmerzen führte und auch zur Resignation mit diesem Hund jemals einen normalen Alltag leben zu können. Blix mit seiner schüchternen und ängstlichen Art, genau das Gegenteil von Maxi, reagiert auf diverse Umweltveränderungen sofort mit Stress und Unsicherheit.

Die Lernmethoden, die ich mir durch meine Ausbildung als Hundetrainerin aneignete, waren sozusagen unser aller „Rettung“. Durch die Arbeit mit einem Markersignal und positiver Verstärkung bekam ich plötzlich die Aufmerksamkeit von Maxi und den Fuß in die Tür von seiner Welt. Blix kann ich dadurch seine Umwelt freundlicher stressfreier erleben lassen. Beide Hunde mit ihren einzigartigen Persönlichkeiten lernen täglich. Wir haben viel erreicht und gehen heute viel entspannter durchs Leben.

Ich habe mehrere Jahre im Ausland gelebt, wo Tiere keine „Lobby“ haben. Ich weiß unter welchen Bedingungen die Hunde dort leben und welchen Gefahren sie täglich ausgesetzt sind. Diese Erfahrung ist für mich von besonderem Wert, um das Verhalten von Tierschutzhunden aus dem Ausland gut beurteilen und nachvollziehen zu können.

Meine persönlichen Erfahrungen mit meinen eigenen Hunden und mein Fachwissen teile ich gerne mit Dir!

Welches Betreuungsformat, ob Einzeltraining oder Intensivkurse für Dich und Deinen Hund in Frage kommt, klären wir gerne gemeinsam in einem Erstgespräch. Du hast Dich entschieden, einen Tierschutzhund aufzunehmen und wünscht Dir Unterstützung bei der Auswahl des Vereins und des Hundes? Dabei berate ich Dich gerne.