Scroll Top

MEINE KOMPETENZ UND PROFESSIONALITÄT IST KEIN ZUFALL!

In meinem zweijährigen Studium als Hundetrainerin bei der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) in der Schweiz habe ich mir unter namhaften Dozenten ein tiefgreifendes und breitgefächerte Wissen u.a. aus den Bereichen Angst-/Aggressions- und Stressverhalten des Hundes, Methodik der Verhaltenstherapie, Beschäftigungen und Spiele für Hunde, Mehrhundehaltung, Ernährung sowie Lernen, Motivation und Ausbildungsmethoden des Hundes angeeignet.

Anschließend lernte ich Bärbel Petermann und ihre Hundeschule im Biet kennen und schätzen. Bärbel arbeitet sehr erfolgreich nach den Methoden von Cumcane (Dr. Ute Blaschke-Berthold).

Ich hatte großes Glück, in der Hundeschule im Biet zunächst ein mehrmonatiges Praktikum absolvieren und später dort als Assistenztrainerin arbeiten zu können. Ich assistierte u.a. bei Kursen zum Thema Hundebegegnungen, Workshops für Mantrailing-Einsteiger und Kurse für Fortgeschrittene und führte selbständig Einzeltrainings durch. Wie ein Schwamm sog ich alles Wissenswertes und die angewandten Trainingsmethoden bei verhaltensauffälligen Hunden auf. Ich war fasziniert davon, welchen positiven Effekt das Training auf die teilnehmenden Hund-Mensch-Teams und auf ihre gemeinsame Lebensqualität hat. Ein großer Motivationsschub für mich meinen Weg in diese Richtung fortzuführen.

Ich freue mich sehr, wenn Du mich eine Zeit lang auf diesem Weg begleitest und ich mein Wissen an Dich weitergeben kann. Egal vor welchen Herausforderungen Du gerade mit Deinem Hund stehst, ich unterstütze Dich gerne mit meinem kompetenten und strukturierten Training und meiner Leidenschaft für Hunde.

Hier ein Überblick meiner besuchten Seminare und Vorträge:

  • Hundebegegnungen für Leinenpöbler, Anne Bucher
  • Lernen und Erziehung I-III – Übungen aus dem Alltag, Janna Krebs
  • Ontogenese – Umgang mit Welpen, Junghunden und Rüpeln, Heike Benzing
  • Verhaltenstraining – mit dem Hund unterwegs, Irène Julius
  • Antijagdtraining – wie man Hunde vom Jagen abhält, Irène Julius
  • Ausdrucksverhalten des Hundes, Stephan Gerrit
  • Kommunikation mit Kunden, Janna Krebs
  • Planung und Aufbau des Trainings von Kursen und Einzelstunden, Irène Julius
  • Mantrailing für Familienhunde, Maria Rehberger
  • Zeigen und Benennen, Ute Blaschke Berthold
  • Gehen an lockerer Leine, Bina Lunzer
  • Hundebegegnungen trainieren, Mirjam Cordt
  • Neue Wege im Umgang mit Leinenaggression, Katrien Lismont
  • Tierschutzhunde, Anne Bucher
  • Grenzen setzen, Anne Bucher

Weiterbildung ist wichtig

Um immer auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse im Hundetraining zu sein, bilde ich mich regelmäßig bei namhaften Referenten fort.